Organisatorisches
Terminabsprache
Die Terminvergabe erfolgt telefonisch oder über eine Anfrage per Kontaktformular oder info@ayurveda-hannover.org nach Vereinbarung.
Keine offenen Sprechstunden.
Telefonische Erreichbarkeit
Da ich in der Praxis die meiste Zeit im Kontakt mit Patienten bin, erreichen Sie mich selten persönlich am Telefon. Sprechen Sie daher Ihr Anliegen kurz auf den Anrufbeantworter und geben Sie bitte an, wann und wo Sie am besten zu erreichen sind. Ich rufe so schnell wie möglich zurück.
Terminabsagen
Termine können sich auch mal verschieben. Dann bitte ich um rechtzeitige Absage vor dem Behandlungstermin. Dies gilt auch im Krankheitsfall.
Ich bitte um ihr Verständnis, dass ich Termine die weniger als 24 Stunden vorher abgesagt werden, mit 50 % in Rechnung stellen muss.
Termine, die nicht abgesagt werden und nicht wahrgenommen werden, berechne ich mit 100 %.
Ablauf einer Anamnese
In einem ersten persönlichen Gespräch geht es um Ihr Anliegen für den Besuch bei mir. In einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung werden aktuelle und vorausgegangene Erkrankungen erfragt. Diese Anamnese bildet - sowohl im Ayurveda als auch in der Naturheilkunde - die Grundlagen einer individuellen Behandlung. Bitte nehmen Sie sich hierfür ca. 1 - 1,5 Stunden Zeit.
Sollten Sie aktuelle Arztberichte, Untersuchungsbefunde, Ergebnisse von Blutuntersuchungen vorliegen haben, dann bringen Sie diese bitte zum Erstgespräch mit.
In einem zweiten Termin stelle ich Ihnen meinen Vorschlag für einen ganzheitlichen Therapieverlauf vor und wir legen gemeinsam Ihren weiteren Behandlungsplan fest. Hierbei wird Art und Umfang der Therapie besprochen sowie die dadurch entstehenden Kosten.
Das Honorar dafür beträgt 90,00 € /pro Stunde.
Zahlungsmodalitäten
Die bevorzugte Zahlungsmethode ist Zahlung in bar gegen Quittung. Es ist Kartenzahlung möglich.
Erstattung der Kosten durch die Krankenkassen
Im Rahmen einer privaten Krankenversicherung, der Beihilfe oder einer Zusatzversicherung für Heilpraktikerleistungen werden die Therapiekosten von Ihrer Krankenkasse ganz oder teilweise erstattet.
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen keine Heilpraktikerkosten.
Da die privaten Krankenkassen unterschiedliche Erstattungssätze haben, kann ich für eine vollständige Übernahme der entstandenen Kosten durch die Krankenkasse nicht garantieren. Die Behandlung ist unabhängig von der Erstattung durch die Krankenkassen und unabhängig vom Behandlungserfolg zu bezahlen.
Fragen Sie Ihre Versicherung welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen dürfen.
Ich rechne nach der Gebührenverordnung für Heilpraktiker (GebüH) oder nach dem Hufelandverzeichnis ab.
Die Behandlung können Sie auch jederzeit als Selbstzahler/in in Anspruch nehmen.